Orgelwandern und Sakralkunst

Die beiden benachbarten Tourismusverbände ApfelLand-Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal haben mit der LEADER-Region „Zeitkultur Oststeirisches Kernland“ ein Projekt entwickelt, in dem sie die sakralen Kulturschätze der beiden Regionen und das „Orgelwandern“ in den Mittelpunkt stellen. 14 Kirchen zwischen Pischelsdorf, Puch, Anger, Stubenberg und Pöllau und deren Orgeln und Glocken werden vorgestellt und akustisch erlebbar gemacht. Die Kirchen stammen aus der Gotik, Barock und Klassizistik, wurden aufwändig restauriert und sind Teil des sakralen und künstlerischen Lebens in der Oststeiermark. Zusammen mit dem gastronomischen Angebot in ihrem Umfeld, den traditionellen „Kirchenwirten“ bilden sie von jeher Orte der Begegnung von Einheimischen mit Wallfahrern und Wanderern. Mit dem im Projekt erstellten Sakralkunst-Magazin, den diversen Broschüren, einem Audioguide sowie weiteren touristischen Angeboten erfahren die Besucher viel Wissenswertes und Interessantes über die Kulturschätze.

Wanderer und Weitwanderer dürfen sich über neue Touren von Kirche zu Kirche in der herrlichen Landschaft der Oststeiermark freuen. Vorbei an regionalen Selbstvermarktern, Buschenschänken, Gasthäusern bis zu den Kirchenwirten am Anfang- und Endpunkt der maximal 2- 3stündigen Fußwanderung. Erwandert können rund ein Dutzend Kirchen der beiden Regionen werden – von der kleinen gotischen Filialkirche bis zum „Steirischen Petersdom“. Auch Orgelkonzerte und zukünftige Orgelwettbewerbe sind in Planung.

In den zwei Jahren Projektarbeit wurden die Tourismusverbände von den Pfarren, den Gemeinden und den Gastronomiebetrieben unterstützt. Besonderer Dank gilt dem Verein „Sakralkunst Oststeiermark“ mit Obmann Prof. Josef Hofer, der ehrenamtlich die Tonaufnahmen der Orgeln und Glocken durchgeführt hat. Für das umfangreiche Textmaterial konnte mit Gottfried Allmer ein fachlich versierter Historiker gewonnen werden.

Gäste und Einheimische sollen mit den Projekt-Ergebnissen die sakralen Kunstschätze neu erleben und ein zusätzliches touristisches Angebot soll geschaffen werden.

Die Broschüren und Magazine sind in den Tourismusbüros Anger und Stubenberg kostenlos erhältlich und werden in den Kirchen aufgelegt.

Foto (Zugschwert): v. li nach re: LAbg. Hubert Lang, Prof. Josef Hofer, Mag. Christine Schwetz, Mag. Josef Hirt, Gottfried Allmer