ORGELWEIHE und VESPER

Stadtpfarrkantorei Bruck an der Mur

Musikalische Gesamtleitung: Herbert Handl

Anschließend gibt es Glühwein und Orgelführungen

Das Instrument (Foto: Christian Kögler) stammt aus der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts. In dieser Zeit exportierten steirische Orgelbauer aus ihren Werkstätten in Bruck und Graz ihre Meisterwerke bis weit ins heutige Kroatien und Ungarn. Bruck ist in Fachkreisen heute noch als Orgelstadt bekannt, weil hier außergewöhnlich viele historische Instrumente erhalten blieben. Die Orgel der Ruprechtkirche wurde jedoch mehrmals verändert, sodass diesmal eine Restaurierung und Rekonstruktion erforderlich war. Dafür konnte die erfahrene Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian in Oberösterreich gewonnen werden. Die Fassung (Bemalung des Gehäuses) wurde von Sebastian Fankl aus Langenwang restauriert der zuvor noch mit Restaurierungsarbeiten im Parlament in Wien beschäftigt war.