Orgelwettbewerb 2010

24. – 30. Mai 2010 Graz/Steiermark

Der 350. Geburtstag von Johann Joseph Fux, des wohl bedeutendsten steirischen Komponisten, gibt dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium gemeinsam mit der „Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft“ Anlass einen internationalen Wettbewerb durchzuführen. Graz als Austragungsort des Wettbewerbes steht als Ausbildungsstätte des jungen Johann Joseph Fux am Beginn seines großartigen Werdegangs, der bis zur anerkannten Musikerpersönlichkeit des Barock führte: „Vom Orgeltreterbuben zum Hofkompositeur“.

1. Preis: € 3.000,-
2. Preis: € 2.000,-
3. Preis: € 1.000,-

Sonderpreise:

€ 1.000,– für die beste Interpretation eines Werkes von J. J. Fux
Einladungen zu Konzerten

Wettbewerbsprogramm

1. Auswahlspiel (Saal des JJF-Konservatoriums)

a) Konzert von Johann Sebastian Bach/Antonio Vivaldi
b) Ein 1. oder 3. Satz aus einer Triosonate oder Choraltrio von Johann Sebastian Bach

Spielzeit: 30 Minuten

2. Auswahlspiel (Kirche Mariagrün)